Damit Störgeräusche keine Wirkung mehr haben

Schallraum

Gerade im Bereich der Forschung oder der Fertigung kann es die Notwendigkeit von einem speziellen Schallmessraum geben. Mit einem solchen Raum sind schließlich verschiedene Vorteile verbunden, wie man nachfolgend im Artikel erfahren kann. Hier kann man auch erfahren was für technische Unterschiede es noch geben kann.

Ein Schallmessraum gegen Störgeräusche

Wenn es um die Entwicklung und Forschung von Produkten geht oder um die Qualitätssicherung, so können hier sehr genaue Messungen erforderlich sein. Gerade Störgeräusche können schnell dazu führen, dass die Messergebnisse nicht mehr genau sind. Wobei es auch noch andere Einflüsse geben, wie zum Beispiel die meteorologischen Gegebenheiten in einem Raum. Möchte man das alles vermeiden, so ist das mit einem Schallmessraum möglich. Einen solchen Raum gibt es in verschiedenen Ausführungen, so zum Beispiel als Halb-, aber auch als Vollraum.

Und es gibt noch einen Unterschied und dieser betrifft die Genauigkeit, hier unterscheidet man zwischen den Genauigkeitsklassen 1 und 2. Grundsätzlich erfolgt die Planung von einem solchen Raum, aber auch dann die technische Umsetzung, einschließlich der Montage auf der Grundlage der gültigen Normen, wie der DIN EN ISO 3745, der 3744 und letztlich der DIN EN ISO 3746. Die Einhaltung der Normen ist hierbei sehr wichtig, da solche Räume in der Regel zertifiziert werden müssen. Das gilt gerade im Bereich der Forschung oder wenn es um die Qualitätskontrolle geht. Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Der komplexe Aufbau

Ein Schallschutzraum besteht aus einem mehrschaligen Aufbau. Damit man hier keine Übertragungen beim Schall hat, muss auch das Fundament als Grundlage dafür stimmen. Das gilt einschließlich auch für alle Öffnungen und Durchbrüchen wie für Leitungen und Türen. Hier ist eine Schalldämmung von bis zu 60 dB und mehr möglich. Damit man in einem solchen Raum auch gut arbeiten kann, muss natürlich die Ausstattung stimmen. Zu dieser Ausstattung gehört nicht nur eine funktionsfähige Lüftungstechnik, sondern auch eine Beleuchtung. Die Beleuchtung kann hierbei je nach Wunsch auch in Form von LED-Leuchten erfolgen.

Die LED-Leuchten sind hierbei in verschiedenen Stärken beim LUX verfügbar. Hinsichtlich der Sicherheit muss man sich bei einem solchen Raum in der Regel keine Gedanken machen. So verwendet man hier ausschließlich Materialien, die die Anforderungen der Brandschutzklasse A1 erfüllen. Damit sind diese Materialien nicht brennbar. Gerade aufgrund der umfangreichen Anforderungen an einen Schallschutzraum, so sollte man sich hier immer an Fachunternehmen wenden. Das gilt hierbei sowohl für die Planung bei einem Schallmessraum, als auch letztlich für die Durchführung der Montage.

Mehr zu dem Thema